Luxor, Edfu und Assuan

Um dem Smog zu entgehen und vom ständigen Lärm der Autos umgeben zu sein, haben Konny und ich uns entschlossen, über das Wochenende nach Luxor und Assuan zu fahren. Oder besser gesagt, fliegen, da es auf Ägyptens Strassen auf Grund der grosszügigen Auslegung der StVO zu unglaublich vielen Unfällen kommt…

Karnak Tempelanlage bei Luxor

http://de.wikipedia.org/wiki/Karnak-Tempel

Beim Eingang in die Tempelanlage kamen wir an der verwaisten Sicherheitsanlage vorbei. Das Durchleuchtungsgerät lahmgelegt, begegnen wir keinem Sicherheitsbeamten. Am Ticketschalter schreckt dann der Angestellte hoch und sieht uns mit grossen Augen an. Verwundert über zwei der wenigen Touristen seit Monaten wird uns erst einmal Tee angeboten, „Klopf auf Holz“, dass wieder bessere Zeiten kommen werden. Kurzer Exkurs über die politische Lage, welche in einem Touristengebiet ganz anders wahrgenommen wird. Hier ist Stabilität wichtig, dass die Touristen endlich wieder kommen. Wir wären heute Nummer 3 und 4. Früher waren 12000 am Tag da…

DCIM101GOPRODCIM101GOPRODCIM101GOPRODCIM101GOPRODCIM101GOPRODCIM101GOPRO

Dokumentiert. Keine Touristen….
DCIM101GOPRODCIM101GOPRO

Mit dem Auto ging es weiter nach Assuan. Am Flughafen hatten wieder einen lieben Fahrer kennengelernt, der gerne bereit war, uns die nächsten Tage zu begleiten und uns einige seiner Geheimtipps zu zeigen.

Hamdi….HamdiHamdi2

Auf dem Weg nach Assuan kommt man an zahlreichen Tempeln vorbei. Jeder dem Reiseführer nach sehenswerter als der andere. Wir entschieden uns auf Grund der kurzen Zeit, die uns auf unserem Ausflug zur Verfügung steht, für Edfu…

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_von_Edfu

EdfuEdfu1Edfu3Edfu4Edfu5Edfu6

Assuan

http://de.wikipedia.org/wiki/Assuan

Assuan ist bekannt durch seinen Stausee, welcher durch Ministerpräsident Nasser gebaut, zur Stauung des Nils verwendet wird.

assuan

Auf dieser Höhe ist der Nil wunderschön, was wohl auch Agatha Christie dazu bewog, im Old Catarct Hotel „Tod auf dem Nil zu schreiben“. Wir haben uns eine Felukka für einige Stunden gemietet und ebenfalls die Ruhe und Stimmung auf dem Nil genossen. Und, surprise, wir waren seine ersten Gäste seit einem Monat. Sagte er zumindest…

Assuan3BootBoot1Boot3Boot4Boot5

Old Cataract Hotel

http://de.wikipedia.org/wiki/Old_Cataract_Hotel
Boot7

Botanischer Garten
Bootanischer Garten

Sonnenuntergang in Assuan

Sonnenuntergang

Advertisements

2 Kommentare zu “Luxor, Edfu und Assuan

  1. Hi Seb. Schön wieder mal etwas von Dir/Euch zu lesen. Die Neu überarbeitete Oberfläche macht viel aus 🙂 Gerne und gespannt verfolge ich in deinem Blog Euer Sein in Ägypten. Viele liebe Grüsse, phil (TAPMU)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s