Stromausfälle…

…Die Tage ziehen nur so rasend vorbei. Seit der überwältigenden Wahl des Präsidenten (fast 100%) versucht Sisi das Land auf Vordermann zu bringen. Das ist zwar auf Grund massiver Strukturprobleme, wie der unkontrollierten Geburtenrate (1 Million Geburten alle 8 Monate, es ist wirklich ein kinderfreundliches Land), dem riesigen Unterschied zwischen Arm und Reich und den alt installierten Strukturen ein schier unmögliches Unterfangen.

Der Regierung freundlich gesonnene, reiche, arabische Golfstaaten subventionieren nach wie vor den maroden Staatshaushalt, so dass sich die Regierung weiterhin so durchwurschteln kann. Eines der wichtigsten Leistungen des Staates war bis jetzt nämlich die nahezu kostenlose, bzw. äusserst billige Versorgung der Bevölkerung mit Brot, Wasser, Strom und Benzin. Denn was uns einfach nur als unglaublich günstig erscheint, ist für die Millionen Ägypter, die sich an der Grenze zur absoluten Armut befinden, überlebensnotwendig. Nahezu 70 Prozent des ägyptischen BIP geht alleine in Subventionen für Strom und Benzin, damit bleibt aber dem Staat kaum noch Geld für Investitionen in Infrastruktur, Bildung, medizinische Versorgung, etc. Um Geld zu sparen, ist die Regierung nun seit Monaten schon dazu übergegangen, regelmäßig ein bis drei Mal am Tag für ca. eine Stunde den Strom abzustellen. Wenn die Leute nämlich weniger Strom verbrauchen, spart der Staat die Kosten für die Subventionierung des Strompreises. Zwar wurde gerade die längst überfällige kräftige Anhebung der Strompreise und Benzinpreise beschlossen, aber dabei muss die Regierung die Balance zwischen der dringend benötigten Einnahmensteigerung finden und dem, was der Bevölkerung zuzumuten ist, ohne die nächste Revolution auszulösen. Die Grundidee, die Preiserhöhung nach Einkommensklassen gestaffelt vorzunehmen, wurde auch umgesetzt, leider zahlen aber nicht die Reichen (die den meisten Strom verbrauchen) prozentual mehr, sondern – Trommelwirbel – die Ärmeren.

Was macht man nun aber in stromlosen Zeiten? Mit Sicherheit redet man mehr bei Kerzenschein. Man kauft sich Kerzen und wird Spezialist dafür, welche eher romantisch und welche auch wirklich richtig viel Licht werfen. In einigen Abschnitten der Stadt wird der Strom auch gar nicht abgeschaltet. Das sind privilegierte Gebiete wie z.B. der Sportclub der reichen Eliten. Die meisten Compounts haben auch gute Generatoren. Wenn man aber in einem normalen Haus in der Stadt wohnt und nicht ausserhalb im Compount, dann kann es passieren, dass man eine Stunde im Aufzug festhängt (leider ist es nicht berechenbar, wann der Strom abgeschaltet wird) oder man im Fernsehen das Ende des Films verpasst. Eine tragische Komponente bekam der Stromausfall während der Fussball WM, die Übertragung einiger Spiele wurden unterbrochen, zum Glück hat es aber nie die Spiele der deutschen Mannschaft getroffen. Wenn man nicht schnell genug reagiert, dann kommt es auch oft vor, dass bei Anschaltung des Stroms auf Grund der unreguliert einschiessenden Strommenge einige Elektrogeräte durchbrennen. Ansonsten versuchen wir aber die Stromausfälle mit der gleichen Geduld zu nehmen wie die Ägypter um uns herum und die vielen positiven Aspekte zu sehen: Gespräche bei Kerzenschein statt Internet und Fernsehen, ruhige Stunden und sportliche Betätigung wenn der Aufzug ausfällt und man die guten Vorsätze, doch mal die Treppen zu nehmen, auch wirklich in die Tat umsetzt.
Auch in einem anderen Punkt haben wir schon von Ägypten gelernt und uns von der oben erwähnten hohen Geburtenrate anstecken lassen: Unser erstes Kind erwarten wir Mitte Oktober.

PS   das Weltmeisterschaftsfinale verbrachten wir im Garten der Botschaft. Hier das Video eines ägyptischen Fernsehsenders:

http://www.youtube.com/watch?v=txw3j3vwW_I

10 Kommentare zu “Stromausfälle…

  1. Lieber Seppel,

    Wie geht’s Euch? Finale in der Residenz? Mabruk zum nächsten Blogbeitrag. Ich glaube aber, Du musst noch einmal die Zahlen checken: 70% des BIP für Subventionen kann kaum sein. 70% des Budgets wäre schon unglaublich. Frag mal den HC… Hier in Norddeutschland ist es herrlich (frisch)!!! Morgen gehen wir Wattl

    Von meinem iPhone gesendet

    >

    • Uns gehts ganz gut. Aber vielleicht sollte meine schwangere, arbeitstätige, jeglicher toxischer Agenzien beraubte Frau etwas mehr zu „Wie geht`s Euch denn?“ schreiben ;). Ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Ich werde das noch einmal Prüfen. Möglicherweise hast Du aber recht und es betrifft die gesamten Subventionen und nicht nur die von mir im Text erwähnten… alles Liebe auch an Kash

  2. herzlichen glückwunsch, lieber sebastian und euch beiden damit ein guter schwangerschaftsverlauf 🙂

    lieber gruss
    klemens

  3. lieber Sebastian,
    habe mich als Ösi sehr mit Deutschland gefreut – Weltmeister -da ging die Post ab! Gratuliere zum persönlichen Highlight!!!Wird Euer Kind in Kairo auf die Welt kommen? Wie lange bleibt ihr noch dort?
    Herzliche grüße,
    BArbara

    • Hallo Barbara. Ganz herzlichen Dank. Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber der Plan war, das Kind in Isxxrael zur Welt zu bringen. Aktuell sind wir aber noch am abwarten, wie sich die Lage dort entwickelt. Bis Ende August bleiben wir auf jeden Fall noch hier, danach geht`s entweder nach Deutschland oder I. Nach Österreich kommen wir im Sommer nicht mehr. Wir versuchen gerade das viele Fliegen etwas zu vermeiden. glg

  4. Lieber Sebastian,
    mit dem Kommentar hats nicht geklappt..
    jedesfalls ganz herzlichen Glückwunsch Euch beiden!! Wird euer Kind in Kairo zur Welt kommen? Wie lange bleibt ihr noch??
    Das Leben dort klingt total spannend .(die Unsicherheit verdrängt man wahrscheinlich, auch die Unwegbarkeiten..)
    Herzliche Grüße, Barbara
    Kommt Ihr im Sommer mal nach Österreich?

Hinterlasse einen Kommentar